Element Feuer 🔥 Innere Bilder oder Einbildung?
Mar 13, 2024🏹 Diese Woche wenden wir unseren Blick dem Element Feuer zu und spannen den Bogen noch etwas weiter, damit du siehst, wie die Kraft der Elemente deine Meditation bis ganz in die Tiefe durchdringt.
🧿 Das Element Feuer steht in direkter Verbindung mit dem inneren und äusseren Sehen. Eine seiner vielen Kräfte liegt darin, Menschen & ihre Handlungen in den Ausdruck & in die Sichtbarkeit zu bringen.
📿 Fällt es dir noch schwer oder bereits leicht, in der Meditation, wach und mit vollem Bewusstsein hinter die Wellen deines Geistes zu transzendieren? Es ist wichtig dort hinzukommen, denn erst da beginnt die Meditation. Von dort aus betritts du eine Welt, mit ganz eigenen Gesetzmässigkeiten. Sie zu verstehen und zu nutzen, ist elementar für deine sichere, innere Reise nach Hause.
🧭 Das reine Hören, Fühlen und Sehen wird dabei zum Kompass deiner Soul Map. Doch reines inneres Hören, Fühlen und Sehen hat rein gar nichts mit unseren äusseren Sinnen zu tun.
🌀In den alten meditativen Künsten des Ostens, aus denen später das Yoga hervorgegangen ist, werden diese Qualitäten ganz gezielt trainiert und systematisch aufgebaut. Das ist wichtig, damit du nicht innerlich im Kreis läufst oder dich gar in deinem Labyrinth verirrst.
🔱 Die drei inneren Qualitäten, Hören, Fühlen und Sehen stehen direkt miteinander in Verbindung und aktivieren sich gegenseitig. In der Weisheit unsere Sprache kommt das mehrfach zum Ausdruck. Beispielsweise mit «Wer nicht hören will muss fühlen.» Stimmt! Ich würde es präzisieren und sagen: Wer noch nicht gelernt hat rein (ungefärbt) zu hören, muss es durch Fühlen kompensieren. Und so ist es auch das Fühlen, mit dem die meditative Reise meist beginnt.
Zuerst trainierst du das beobachtende Fühlen (Sakshi Bhavan) in unterschiedlichen Formen und Situationen. Danach lernst du es als Kompass für dein inneres Hören zu nutzen.
«Es ist das Fühlen, das dem Hören anfänglich eine Ausrichtung gibt.
Wenn du so Schritt für Schritt lernst, dein inneres reines Hören zu etablieren,
wird sich die nächste Türe auf deinem meditativen Weg öffnen.»
Swami Sheeyan
👂Dann, wenn das innere, reine Hören etabliert ist, dreht sich der Wind und das ungefärbte Hören wird zum Wegweiser für dein Fühlen, dass sich so mehr und mehr klärt, bis es in seine ursprüngliche unverteidigte Reinheit zurückkehrt.
💚 Dann öffnet dein Herz seine Fenster für dein inneren Sehen …
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar»
Antoine de Saint-Exupéry.
🚀 Das, was du dann tief in deinem Innersten durch die Fenster deines Herzes siehst, ist für das Auge unsichtbar. Wer auch immer Antoine de Saint-Exupéry war. Er hat tief geblickt, denn diese Weisheit greift, aus meditativer Perspektive eines Meisters betrachtet, sehr tief und ist ausserordentlich fortgeschritten.
🕸️ Das Sehen im meditativen Sinn, ist eine Qualität, die im Laufe des Lebens immer mehr verschleiert wird. Kleine Kinder sehen noch Dinge, die für uns längst inexistent sind. Doch nur weil etwas für unser Augen nicht sichtbar ist, heisst es längst nicht, dass es nicht existiert. Die nüchterne Wissenschaft hat das längst umfassend bewiesen.
Was also siehst du in der Meditation?
Gar nichts? Lichter? Fetzen aus deinem Alltag oder ganz wundervolle, fantastische Dinge?
🧠 Und hast du dich auch schon gefragt, woher sie kommen? Sind sie real oder eine Schöpfung deines Geistes? Das sollte jedoch nicht sein, denn Mediation findet ja hinter und nicht in deinem deinem Geist statt. Ups … kann es sein, dass du eher Phantasiereisen als Meditation betreibst? Kein Problem. Nur definitiv nicht das Gleiche.
🪞Fast täglich melden sich Menschen bei mir, die sich fragen: Habe ich mir das in der Meditation nur eingebildet? War das echt? Täuschend echt! Oder nur eine gut getarnte Fiktion?
📋 Sie fragen mich: «Woher kann ich wissen, dass ich mir das nicht alles nur einbilde?». Die Frage ist berechtigt. Die Antwort verlangt Fingerspitzengefühl. Kurz und knapp lautet meine Antwort: Es gibt seit Jahrtausenden eine meditative Faustregel …
«Wer das innere Hören, Fühlen und Sehen nicht systematisch trainiert und etabliert hat, wird mehrheitlich durch die Hintertüre vom Geist infiltriert.» Swami Sheeyan
Natürlich gibt es gibt Ausnahmen (in der Grössenordnung 1: 100`000`000) aber in der Regel entfärben sich die inneren Navigationsinstrumente nicht von Selbst. Die Neurowissenschaften belegen auch das sehr fundiert.
Anstelle einer Take Home Message vier aufrichtige Hinweise
Wenn du
- über das Level der Tiefenentspannung und Traumreise hinaus kommen willst, …
- Wenn du dein inneres Feuer und mit ihm dein inneres Sehen entfachen willst, …
- Wenn du den Tricks deines Minds entkommen willst, ...
- lernen willst so zu meditieren, dass die Tiefe deiner Praxis nicht länger von deiner Tagesverfassung abhängt, …
Dann brauchst du mehr als pastellfarbene Kerzen und eine Lehrerin oder einen Lehrer (oder ein Audio) die, der oder das dich in die Meditation führen kann. Die Kunst Meditation beginnt dort, wo Meditationsunterricht in 99 von 100 Fällen (bestenfalls) endet. Dort wo Entertainment und Ausbildungszertifikate dich in aller Liebe nicht weiterbringen. In dem Teil deines Seins, der frei vom schönsten Ambiente, all deine jetzigen & alle künftigen Formen überdauert.
🤿 Wenn du in dieser Tiefe in die Welt der Meditationskunst eintauchen willst, wirst du zur Tiefseelentaucherin | zum Tiefseelentaucher ... & dafür brauchst du deine Soul Map.
🗺️ Wer dich gerne dabei unterstützt sie zu finden, weisst du ... 😉
Ob mit oder ohne Unterstützung · Ich wünsche dir von Herzen, dass du deinen meditativen Weg findest und ihn so gehen kannst wie es für dich stimmt.
🔥 Für diese Woche, im Zeichen des Feuers,
wünsche ich dir ganz viele & klare Einblicke,
in die wundervolle Welt jenseits deines Augenlichts. ✨
Herzlich
Andy 💫
Du möchtest mehr über Meditation erfahren? Dann lass uns gern bei einem persönlichen Gespräch kennenlernen.
Ich freue mich, von dir zu hören.